Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1964 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


05.03.2024 09:02
Paris-Nizza: Erneut alternatives Reglement im Mannschaftszeitfahren

Paris (rad-net) - Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Mannschaftszeitfahren bei Paris-Nizza (3. bis 10. März) geben. Wie bereits im vergangenen Jahr wird der Kampf gegen die Uhr allerdings mit anderen Regeln ausgetragen.

Am heutigen Dienstag steht das Teamzeitfahren über 26,9 Kilometer mit Start und Ziel in Auxerre auf dem Programm. Auffällig ist, dass nicht wie üblich die Zeit des vierten Teilnehmers zählt, sondern dass jeder Fahrer seine eigene gefahrene Zeit bekommt. Ein Fahrer, der auf den letzten Kilometern noch etwas Energie übrig hat und sich von seinen Teamkollegen absetzt, könnte also einige zusätzliche Sekunden herausholen.

Artikel 2.5.014 des UCI-Reglements besagt, dass diese Methode der Zeitmessung bei Mannschaftszeitfahren zulässig ist - allerdings muss im Voraus klar angegeben werden, welcher Fahrer wie welche Zeit erhält.

Im vergangenen Jahr experimentierte die ASO bei Paris-Nizza erstmals mit diesen Regeln. Visma-Lease a Bike holte sich im 32,2 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren mit Start und Ziel in Dampierre-en-Burly den Tagessieg, der Unterschied zu EF Education-EasyPost betrug jedoch nur eine Sekunde. Der Abstand zu seinem Hauptkonkurrenten und späteren Sieger Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates) betrug 23 Sekunden. Auffallend war jedoch, dass Vingegaard gemeinsam mit zwei Teamkollegen ins Ziel kam, während Pogacar mit einigen Sekunden Vorsprung auf seine Mannschaft allein über die Ziellinie kam.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.013 Sekunden  (radnet)