Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2150 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mathieu van der Poel ist amtierender Mountainbike-Europameister. Foto: Traian Olinici
14.04.2020 08:52
MTB-EM in Graz nun komplett abgesagt

Graz (rad-net) - Die Mountainbike-Europameisterschaften in Graz (Österreich) sind komplett abgesagt. Wie die «Kleine Zeitung» berichtet, haben die Organisatoren vom Bikeclub Stattegg nun auch vom möglichen Ausweichtermin Anfang September Abstand genommen. Am betreffenden Wochenende sollen im österreichischen Leogang die Downhill-Weltmeisterschaften stattfinden.

Cross-Country-Europameisterschaft und eine Downhill-WM an einem Wochenende, das hätte prinzipiell noch funktionieren können, auch wenn es da bei einigen nationalen Verbänden personelle Überschneidungen gibt. Doch wenn beide Events im gleichen Land stattfinden sollen, wird es schwierig.

Nicht zuletzt wegen den TV-Übertragungskapazitäten. Jürgen Pail vom Bikeclub Stattegg spricht in der «Kleinen Zeitung» von «24 bis 28 Kamerapositionen», mit denen die EM hätte übertragen werden sollen. Was ein immenser Aufwand wäre.

Den Ausweichtermin vom 3. bis 6. September, der erst einmal in den Raum gestellt wurde, wäre mit der Downhill-WM in Leogang kollidiert. Jürgen Pail sagt, er wolle keinen «Termin-Kannibalismus».

Allerdings bekennt er in einem Facebook-Kommentar auch, dass er nicht daran glaubt, in Österreich dieses Jahr noch solche Großveranstaltungen durchführen zu können. Das ist zumindest eine Option, eine nicht unrealistische Option.

Keine Option ist es die EM auf das nächste Jahr zu verschieben. Da will der europäische Radsportverband UEC im weißrussischen Minsk eine «Super-EM» mit Straße, Bahn, BMX und Mountainbike organisieren. Ein Jahr später ist die Cross-Country-EM nochmal Teil einer Großveranstaltung. In München werden dann die European Championships ausgetragen. In sechs Sportarten werden dort EM-Titel vergeben, darunter auch Radsport.

Pail, der auch in der Mountainbike-Kommission der UEC sitzt, weiß, dass eine erneute Bewerbung der Grazer erst 2023 in Frage kommt.

MTB-EM abgesagt - Nachholtermin womöglich im September

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.027 Sekunden  (radnet)