Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3220 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Frauen-Peloton rollt im Sommer 2022 ebenfalls durch Frankreich. Foto: A.S.O./Thomas Maheux
04.06.2021 11:44
Women's WorldTour 2022 mit Tour de France und Giro Donne

Aigle (rad-net) - Die UCI hat den Kalender der Women's WorldTour 2022 bekannt gegeben. Neben dem Debüt der neuen Tour de France Femmes, bestätigte der internationale Dachverband auch die Hochstufung des Giro d'Italia Donne zurück in die WorldTour. Beide Rennen sollen nächstes Jahr im Juli stattfinden.

Der Giro d'Italia Donne war für 2021 in die 2. Pro Series degradiert worden, nachdem der Veranstalter es im vergangenen Jahr verpasst hatte, die Anforderungen an die Live-Übertragungen eines WorldTour-Rennens zu erfüllen. Mit dem Wechsel des Organisators hatten die Verantwortlichen des Etappenrennens bereits im Frühjahr bekannt gegeben, eine Rückkehr in die WorldTour anzustreben, was die UCI nun «unter der Voraussetzung, dass die Ausgabe 2021 die Spezifikationen für die Serie erfüllt» bestätigte. Das Event soll vom 1. bis 10. Juli 2022 stattfinden.

Die erste Ausgabe der neuen Tour de France Femmes ist für den 24. bis 31. Juli angesetzt und wird, entgegen der bisherigen Angaben des Organisators ASO, das Eintagesrennen La Course ersetzen. Das achttägige Etappenrennen findet damit direkt im Anschluss an die Tour de France der Männer statt, wodurch sich die Veranstalter maximale Aufmerksamkeit erhoffen. Es wird vermutet, dass die Auftaktetappe auf dem Champs Elysées, der traditionellen Zielankunft der Männer, gestartet wird.

Neben der Tour de France Femmes feiert auch das «Battle of the North» 2022 ein Debüt. Das Event soll vom 9. bis 14. August stattfinden und ersetzt die Ladies Tour of Norway. Die Donostia San Sebastián Klasikoa wird zudem die Itzulia Women (13. bis 15. Mai) ersetzen.

Nach zweijähriger Pause kehren 2022 auch die RideLondon Classique (27. bis 29. Mai) sowie das Postnord Vargarda WestSweden-Straßenrennen (7. August) und -Zeitfahren (6. August) in den Kalender der Women's WorldTour zurück. Die Ceratizit Challenge by La Vuelta wird von drei auf vier Tage erweitert (8. bis 11. September).

Das Cadel Evans Road Race taucht bislang nicht im Kalender der UCI für 2022 auf, nachdem die «Termine noch nicht finalisiert wurden».

Zusätzlich zu den Erneuerungen im Rennprogramm der Women's WorldTour hat die UCI zudem bekannt gegeben, dass 2022 die Women’s WorldTeams von neun auf fünfzehn erweitert werden. Diese fünfzehn Mannschaften erhalten damit in Zukunft gemeinsam mit den beiden besten Continental-Teams automatische Einladungen zu den Events des Rennkalenders, sodass die Anzahl der eingeladenen Mannschaften von fünfzehn auf siebzehn ausgeweitet wird. Die UCI gab bekannt, mit diesem Schritt «die Entwicklung der Frauenteams weiter stimulieren» zu wollen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.038 Sekunden  (radnet)