Madrid (rad-net) - Weltmeisterin Annemiek van Vleuten wird auch in ihrem letzten Jahr als Radprofi alle drei großen Landesrundfahrten bestreiten. Im vergangenen Jahr konnte sie sämtliche Grand Tours für sich entscheiden.
Einsteigen wird die 40-Jährige in ihre Abschiedssaison kommende Woche bei der Setmana Ciclista Volta Comunitat Valenciana (16. bis 19. Februar). Danach richtet sich ihr Fokus auf einige Klassiker. Omloop Het Nieuwsblad (25. Februar) und Strade Bianche (4. März) stehen dann auf dem Programm, gefolgt von einem knapp vierwöchigen Höhentrainingslager auf Teneriffa. Danach geht es für sie bei der Flandern-Rundfahrt (2. April), dem Amstel Gold Race (16. April), dem Waalse Pijl (19. April) und Lüttich-Bastogne-Lüttich (23. April) weiter.
Eine Woche nach Lüttich findet mit der Vuelta Femenina (1. bis 7. Mai) bereits die erste Landesrundfahrt des Jahres für die Frauen statt. Danach wolle sie eine kurze Pause sowie ein weiteres Höhentrainingslager einlegen, ehe die niederländische Straßenmeisterschaft (24. Juni) ansteht. Dann geht es für sie zum Giro d'Italia Donne (30. Juni bis 9. Juli). Nach dem Giro wird die Niederländerin direkt nach Livigno aufbrechen, wo sie weitere zwei Wochen in der Höhe verbringt, um dann auch noch die Tour de France Femmes (23. bis 30. Juli) in Topform zu bestreiten.
Die Weltmeisterschaften in Glasgow (10. bis 12. August) sollen dann den Abschluss ihrer langen und erfolgreichen Karriere bilden.