Abu Dhabi (rad-net) - Die deutschen Trialer sind mit einer Medaille in die Weltmeisterschaft in Abu Dhabi gestartet. Im Mannschaftswettbewerb holten das Quintett Bronze.
Oliver Widmann, Dominik Oswald, Jan Welte, Nina Reichenbach und Lennart Höchster sammelten insgesamt 800 Punkte. Weltmeister wurde Topfavorit Spanien mit 890 Punkten, Silber holte Frankreich mit 840 Zählern. Die Spanier siegten zum vierten Mal in Folge. Die restlichen Nationen hat rund 300 Punkte und mehr Rückstand.
«Wir haben uns vorher einen Plan gemacht und haben alle gut abgeliefert. Es lief richtig gut und wir haben alle Punkte gemacht, die wir geplant hatten. Spanien und Frankreich konnten wir heute nicht schlagen, aber mit dem dritten Platz zum Auftakt können wir mega zufrieden sein und freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe», sagte Nina Reichenbach, die auch als eine der Favoritinnen im Einzelwettbewerb zählt.
Der Teamwettbewerb im Trial war der erste Wettkampf bei der Urban Cycling WM. Am Samstag fallen die Entscheidungen im Einzel und am Sonntag fahren die BMX Freestyler um Edelmetall.