Scarborough (rad-net) - Alexander Kamp (Riwal-Readynez) hat die dritte Etappe der Tour de Yorkshire (UCI 2.HC) gewonnen. Der 25-jährige Däne setzte sich im Sprint eines dezimierten Feldes vor Chris Lawless (Ineos) und Greg Van Avermaet (CCC) durch. Mit seinem zweiten Platz übernahm Lawless die Gesamtführung von Jesper Asselman (Roompot-Charles).
Rund 40 Kilometer vor dem Ziel, an der Côte de Grosmont musste der Gesamtführende Asselman reißen lassen. Doch der Niederländer kämpfte sich noch einmal zurück. Am nächsten Anstieg, der Côte de Ugglebarnby, verließen ihn aber endgültig die Kräfte und er fiel zurück. Da das Gesamtklassement nun umgekrempelt wurde, wurde das Tempo im Peloton weiter hochgehalten und nur noch rund 20 Fahrer machten schließlich den Sieg unter sich aus, darunter Rennfahrer wie Olympiasieger Van Avermaet und Tour de France-Sieger Chris Froome (Ineos).
Im Gesamtklassement führt Lawless nun zeitgleich vor Kamp. Van Avermaet folgt mit sechs Sekunden Rückstand auf Rang drei.
Vos Gesamtsiegerin der Frauen
Marianne Vos (CCC-Liv) trug beim zweitägigen Etappenrennen der Frauen in Yorkshire den Gesamtsieg davon. Die Ex-Weltmeisterin aus den Niederlanden gewann die Schlussetappe im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe vor Mavi Garcia (Movistar) und Soraya Paladin (Alé-Cipollini). Die nächsten Verfolgerinnen kamen mit 1:22 Minuten Rückstand ins Ziel.
Damit übernahm Vos die Gesamtführung von Auftaktsiegerin Lorena Wiebes (Parkhotel Valkenburg) und setzte sich mit sieben Sekunden Vorsprung vor Garcia und neun Sekunden vor Paladin durch.