Paris (rad-net) - Die Strecke der Tour de France Femmes 2025 wurde heute in Paris enthüllt. Wie bereits bekannt, wird die Rundfahrt nächstes Jahr auf neun Etappen erweitert und startet in der Bretagne. Es folgen unter anderem eine Etappe mit Ankunft am Col de la Madeleine und einer schwierigen Schlussetappe nach Châtel.
Die Frauen-Tour startet nächstes Jahr am Samstag, 26. Juli, wenn auch die vorletzte Etappe der Tour de France für Männer ausgetragen wird. Der Grand Départ des Damenrennens findet in der Bretagne statt. Die Eröffnungsetappe führt von Vannes nach Plumelec, wo das Ziel an der Côte de Cadoudal liegt.
Die zweite Etappe beginnt in Brest und endet in Quimper. Dort muss eine Zielrunde absolviert werden, die über den Anstieg von Stang Bihan führt, wo sich schließlich auch das Ziel befindet.
Die dritte Etappe mit Start in La Gacilly und Ziel in Angers scheint eher für reine Sprinterinnen geeignet zu sein. Dies gilt auch für die vierte Etappe, die von Saumur nach Poitiers führt.
Auf der fünften Etappe sind wiederum Spezialistinnen für hügelige Rennen an der Reihe, denn das Finale dieser Etappe beinhaltet drei kurze Steigungen. Der letzte Anstieg wird sieben Kilometer vor dem Ziel in Guéret überquert. Einen Tag später begibt sich der Tross ins Mittelgebirge. Der Start erfolgt in Clermont-Ferrand, wo 2023 die Tour de France Femmes startete, die Ziellinie befindet sich in Ambert. Dieses Teilstück durch das Zentralmassiv beinhaltet den rund zehn Kilometer langen Col du Béal.
Einen Tag später steht eine etwas schwierige Etappe auf dem Programm, von Bourg-en-Bresse nach Chambéry. Hier ist der Col du Granier der Scharfrichter. Doch die Königsetappe der Tour de France Femmes 2025 ist für den zweiten Samstag geplant und endet am über 18 Kilometer langen und durchschnittlich 8,1 Prozent steilen Col de la Madeleine. Zu Beginn der Etappe müssen die Fahrerinnen außerdem den 13 Kilometer langen Col de Plainpalais bewältigen.
Auf der vorletzten Etappe wird sich die Spreu vom Weizen trennen, aber auf der letzten Etappe von Chambéry nach Châtel könnte es möglicherweise erneut zum Kampf ums Gelbe Trikot kommen. Die Schlussetappe führt über den fast zwölf Kilometer langen und durchschnittlich 8,5 Prozent steilen Col de Joux-Plane. Danach sind es noch knapp 60 Kilometer bis zum Ziel, 35 Kilometer vor dem Ziel müssen die Frauen aber auch noch den Col du Corbier bewältigen.
Dieses Jahr gewann Kataryzna Niewiadoma (Canyon-Sram) die Frankreich-Rundfahrt mit nur vier Sekunden Vorsprung auf Demi Vollering (SD Worx-Protime).
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!