Jena (rad-net) - Zum Auftakt der 36. Internationalen Lotto Thüringen Ladies Tour (UCI 2.Pro) hat es eine belgische Siegerin gegeben. Nach 118,5 Kilometern mit Start und Ziel in Jena setzte sich Margot Vanpachtenbeke (VolkerWessels) gegen ihre Ausreißerkollegin Ruth Edwards (Human Powered Health) durch. Sie ist damit auch erste Spitzenreiterin im Gesamtklassement.
Zu Beginn der Etappe gab es einige Angriffe aus dem Peloton, doch zunächst konnten sich keine Fahrerinnen absetzen. Etwa zur Hälfte der Etappe schaffte es dann aber Vanpachtenbeke, gemeinsam mit Edwards eine Lücke zu öffnen. Das Hauptfeld ließ das Duo plötzlich fahren und schnell hatte es vier Minuten Vorsprung.
25 Kilometer vor dem Ziel war der Abstand noch genauso groß und alles sah bereits danach aus, dass die beiden Fahrerinnen um den Tagessieg fahren würden. Doch dann wurden zwischenzeitlich auch die Favoritinnen im Feld aktiv. Angeführt von Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram) löste sich am Anstieg nach Münchenroda eine Gruppe mit den Favoritinnen. Der Vorsprung der beiden Ausreißerinnen verringerte sich langsam, doch die Verfolgungsjagd war endgültig vorbei, als zwölf Kilometer vor dem Ziel das Peloton von geschlossenen Bahnschranken aufgehalten wurde.
Mit zweieinhalb Minuten Vorsprung auf das Feld sicherte sich Vanpachtenbeke vor Edwards den Tagessieg. Nationalfahrerin Linda Riedmann spurtete auf Platz drei und führte das Peloton ins Ziel.
In der Gesamtwertung führt Vanpachtenbeke mit vier Sekunden Vorsprung vor Edwards und 2:44 Minuten vor Riedmann.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!