Paltinis (rad-net) - Florian Lipowitz (Bora-hansgrohe) hat auf der ersten Etappe der Sibiu Tour (UCI 2.1) den Sieg nur knapp verpasst. Bei der Bergankunft in Paltinis nach 180,5 Kilometern musste er sich nur ganz knapp Andreas Leknessund (Uno-X Mobility) geschlagen geben.
Ein Ausreißerduo, das weite Teile der Etappe bestimmte, wurde am Fuße des rund 16 Kilometer langen Schlussanstiegs gestellt. Dort ergriff zunächst Israel-Premier Tech die Initiative ergriff. Es gab einige Tempoverschärfungen, bis sich Lipowitz acht Kilometer vor dem Ziel attackierte. Ihm konnten nur Leknessund und George Bennett (Israel-Premier Tech) folgen.
Das Trio sprintete um den Sieg. Lipowitz eröffnete den Sprint früh und zog bis zum Zielstrich durch, doch Leknessund konnte sich auf den letzten Zentimetern noch an dem 23-Jährigen vorbeischieben. Bennett wurde Dritter. Die nächsten Verfolger, angeführt von Lipowitz' Teamkollegen Sergio Higuita erreichten mit 58 Sekunden das Ziel.
In der Gesamtwertung führt Leknessund durch die Zeitgutschriften im Ziel mit vier Sekunden Vorsprung vor Lipowitz und sechs Sekunden vor Bennett. Die Sibiu Tour geht über insgesamt fünf Teilstücke an vier Tagen. Morgen stehen zwei Halbetappen auf dem Programm: Ein Straßenrennen über 103 Kilometer am Morgen und ein 3,2 Kilometer langes Zeitfahren am Nachmittag; beides rund um Hermannstadt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!