Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3790 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Roger Kluge (li.) und die Trikotträger der Rad-Bundesliga (v.li.) Jonas Rutsch, Raphael Freienstein und Jonas Rapp vor dem Start. Foto: privat
14.05.2017 14:12
Rad-Bundesliga im Erzgebirge: Freienstein schlägt Kluge im Sprint

Chemnitz (rad-net) - Raphael Freienstein vom Team Lotto-Kern Haus hat mit der 38. Erzgebirgsrundfahrt das zweite Wertungsrennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» gewonnen und damit seinen Vorjahreserfolg bei dem Klassiker wiederholt. Der 26-Jährige gewann den Spurt einer rund 35 Fahrer starken Gruppe und siegte vor Roger Kluge (Orica-Scott), der als Gastfahrer an der Bundesliga teilnahm. Dritter wurde Marcel Fischer (Racing Students).

Das Rennen wurde zu Beginn von einer offensiven Fahrweise geprägt. Nach 40 Kilometern hatten sich vier Mann formiert, die jedoch bei Rennkilometer 70 wieder geschluckt wurden. Inzwischen waren bei milden Temperaturen heftige Gewitterschauer über das Fahrerfeld gefegt und der Regen hörte bis zum Schluss des Rennens nicht mehr auf.

Beim Anstieg zur nächsten Bergwertung bei Kilometer 85 löste sich Johannes Schinnagel (Felbermayr-Simplon Wels) und bekam zehn Kilometer später Gesellschaft von Christopher Hatz (Lotto-Kern Haus) und Jonas Rapp (Team Heizomat). Das Trio konnte seinen Vorsprung auf über zwei Minuten ausbauen, war sich aber in der Endphase nicht mehr einig und das Feld machte von hinten mächtig Tempo und kam immer näher.

So endete der Ausreißversuch von Schinnagel und Hatz zwei Kilometer vor dem Ziel, der von Rapp auf der Zielgeraden. 300 Meter vor dem Ende des 165 Kilometer langen Klassikers war der Traum vom Sieg ausgeträumt und die 35-köpfige Verfolgergruppe sprintete an dem 22-Jährigen vorbei.

Mit seinem Sieg übernahm Raphael Freienstein auch die Führung in der Bundesliga-Gesamtwertung. Die Spitzenposition in der Nachwuchswertung konnte Jonas Rutsch, obwohl er für seinen Lotto-Kern Haus-Teamkollegen Freienstein arbeiten musste, verteidigen und in der Bergwertung ist weiterhin auch Jonas Rapp vorne. In der Sprintwertung übernahm Johannes Schinnagel Platz eins. Die Mannschaftswertung wird nun von Lotto-Kern Haus angeführt.

Weitere Infos zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)