Lamone (rad-net) - Einen Tag nachdem die Veranstalter des Giro d'Italia Tadej Pogacars Teilnahme 2024 angekündigt haben, veröffentlichte das UAE-Team Emirates nun Pogacars Rennkalender für kommende Saison. Auf dem steht auch die Tour de France.
Es ist das erste Mal, dass Pogacar zwei große Landesrundfahrten in einem Jahr bestreitet. Die Italien-Rundfahrt endet nächstes Jahr am 26. Mai. Pogacar hat dann gut fünf Wochen Zeit, sich auf die Tour de France vorzubereiten, die am 30. Juni in Italien beginnt. Der Grand Départ findet in Florenz statt.
Diese Pläne sorgen dafür, dass das Frühjahr des Slowenen anders aussehen wird als in der vergangenen Saison. 2023 gewann er eindrucksvoll die Flandern-Rundfahrt, doch 2024 wird er nicht erneut bei dem Klassiker antreten. Stattdessen stehen die italienischen Frühjahrsrennen Strade Bianche, Tirreno-Adriatico und Mailand-San Remo sowie die Katalonien-Rundfahrt in Spanien und der belgische Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich auf seinem Programm. Das Amstel Gold Race und der Flèche Wallonne sind derzeit nicht vorgesehen.
In der Zeit nach der Tour wolle sich Pogacar dann vor allem auf die Olympischen Spiele in Paris, die Weltmeisterschaften in Zürich und die Lombardei-Rundfahrt konzentrieren.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!