Białystok (rad-net) - Zum Auftakt des Orlen Nations Grand Prix (UCI 2.NCup) in Polen hat Leslie Lührs den zweiten Platz belegt. Morten Aalling Nørtoft (Dänemark) feierte nach 156,8 Kilometern von Supraśl nach Białystok den Sieg aus einer frühen Ausreißergruppe.
Bald nach dem Start hatten sich acht Fahrer um die beiden deutschen Nationalfahrer Leslie Lührs und Tim Torn Teutenberg sowie Morten Aalling Nørtoft gelöst. Die Gruppe hatte schnell mehr als drei Minuten Vorsprung aufs Peloton, wo nie richtig Einigkeit über die Nachführarbeit herrschte. Das ermöglichte der Gruppe auch, den Tagessieg unter sich auszumachen.
Aalling Nørtoft attackierte sechs Kilometer vor dem Ziel und konnte seinen restlichen Mitstreiter abschütteln. Zwar setzten Lührs und Gleb Karpenko (Estland) auf den letzten Kilometern nach, konnten aber nicht mehr den Anschluss zu Aalling Nørtoft herstellen und fihren auf die Plätze zwei und drei. Teutenberg spurtete auf den fünften Rang. Das Hauptfeld kam fünf Minuten später ins Ziel.
Morgen steht eine weitere Etappe von Białystok nach Augustów über 135 Kilometer an, ehe der Gesamtsieger der zweitägigen Etappenfahrt feststeht. Der dürfte aus der heutigen Spitzengruppe kommen.