Jaslo (rad-net) - Der deutsche U23-Nationalfahrer Louis Leidert ist für seine mutige Fahrweise auf der vierten Etappe des Orlen Nations Grand Prix nicht belohnt worden. Den Tagessieg holte Peter Oxenberg Hansen aus Dänemark, während im Gesamtklassement der Franzose Mathys Rondel vorne blieb.
Schon nach 15 Kilometern des 175 Kilometer langen Teilstücks hatte sich eine achtköpfige Spitzengruppe mit Leidert gelöst. Die Gruppe holte bis zu drei Minuten Vorsprung heraus und hielt bis ins Finale gegen das herannahende Peloton durch. Neun Kilometer vor dem Ziel ging es noch einmal einen kleinen Anstieg hinauf, an dem Leidert attackierte, doch er konnte sich nicht richtig absetzen und wieder eingeholt.
Dann setzten sich der spätere Sieger Hansen und Filippo D'Aiuto (Italien) ab, während der Rest der Gruppe um Leidert auf der Zielgeraden noch vom Hauptfeld gestellt wurde. Matthew Brennan (Großbritannien) sicherte sich aus dem Feld Rang drei.
In der Gesamtwertung liegt Rondel weiter 14 Sekunden vor seinem Landsmann Brieuc Rolland und 16 Sekunden vor Brennan. Morgen findet die letzte Etappe statt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!