Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Webseite RSJ
News
Wir über uns
Jugendvorstand
LV-Jugendleiter
Nachwuchsprogramm
Klasseneinteilung
Sichtung - GA´s
Sichtung - Rangl./Erg.
Jugendmaßnahmen
Radschlag - Infos!
Bike Hero
DFJW
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3249 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Markus Schulte-Lünzum unterschrieb beim Bike Way Racing Team. Foto: Armin M. Küstenbrück
01.01.2019 13:25
MTB: Schulte-Lünzum wechselt zu israelischem Team

Jerusalem (rad-net) - Der zweifache Deutsche Cross-Country-Meister Markus Schulte-Lünzum hat beim israelischen Bike Way Racing Team unterschrieben. Der 27-Jährige war seit Junioren-Zeiten bei Focus, respektive dessen Vorläufer unter Vertrag. Bei Bike Way trifft er auf einen Teamkollegen aus dieser frühen Zeit als SKS MiG.

Zehn Jahre lang, seit 2008 als Juniorenfahrer, war Markus Schulte-Lünzum für Focus unterwegs. Nach zwei durchwachsenen Jahren entschied sich der Münsterländer zu einem Wechsel. Das hatte nicht nur mit dem Rückzug von Focus als Sponsor zu tun, sondern auch damit, dass der U23-Weltcup-Gesamtsieger von 2013 sein Potenzial nur noch punktuell ausschöpfen konnte.

In den vergangenen Jahren, so erklärt Markus Schulte-Lünzum, habe er schon mit den Gedanken gespielt, ob ihm ein neues Umfeld sportlich nicht gut tun könnte. «Aber der Mensch sperrt sich ja auch gerne vor was Neuem, Ungewissen», erklärt Schulte-Lünzum. Im vergangenen Sommer hätte er für sich dann aber beschlossen sein Umfeld zu verändern. Obschon beim Abschied von der Truppe von Matthias Beck und den langjährigen Begleitern auch etwas Wehmut mitschwingt.

«Ich bin dankbar für die vielen Jahre, in denen wir gemeinsam so viel erreicht haben», sagt Schulte-Lünzum. Sicher hätte es auch Tiefen gegeben, aber die hätte man auch überstanden.

Aber in jedem Ende wohnt ein Anfang. Und so wurden die Gedanken mit der Unterschrift beim Bike Way Racing Team konkret, nachdem durch Ex-Profi Markus Bauer der Kontakt hergestellt war. «Shlomi kannte ich ja schon aus gemeinsamen Jahren und ich war damals gerne mit ihm im Team. Das Wohlfühlen war mir wichtiger als der vertragliche Rahmen. Schließlich hat aber alles zusammen gepasst und wir haben eingeschlagen», so Schulte-Lünzum, der in der Weltrangliste bis auf Platz 106 abgerutscht ist und sich natürlich so schnell wie möglich wieder nach oben arbeiten will.

Das Bike Way Racing Team, das von Radladen-Besitzer Ziv Anphi organisiert wird, gruppiert sich um den 28-jährigen Shlomi Haimy und hat neben dem Israelischen Meister mit der Serbischen Meisterin Jovana Crnogorac (26) eine zweite Olympia-Teilnehmerin an Bord hat. Dazu kommt noch der 23-jährige Israeli Guy Sessler.

2018 war das Team erstmals als UCI Team gemeldet.

Shlomi Haimy hat im Grunde in der Schweiz das Biken erlernt und war dann einige Jahre Teil des Teams Made in Germany von Jan Henning, der das Zepter dann an Matthias Beck übergab.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)