Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1699 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Peloton der Frauen auf der Strecke der Oderrundfahrt. Foto: itsjulius__yt
10.07.2023 11:17
Lützen und Van Krimpen Gesamtsieger der 42. Oderrundfahrt

Frankfurt (rad-net) - Lea Lützen (Velocenter Kiel) und der Niederländer Jeroen van Krimpen sind die Gesamtsieger der 42. Internationalen Oderrundfahrt. Während Lützen nach dem Zeitfahren die Führung übernahm, musste sich Van Krimpen seine Führung zurück erobern.

Am Samstag standen in Wuhden sowohl für die Frauen als auch die Männer gleich zwei Etappen auf dem Programm: Ein Zeitfahren am Morgen sowie nachmittags ein Straßenrennen.

Im Kampf gegen die Uhr über 13 Kilometer war Lützen in 19:07 Minuten sieben Sekunden schneller als Juniorin Hannah Kunz (Wipotec). Mit 29 Sekunden Rückstand belegte die bis dahin Führende Annika Schelb (Baden-Forchheim) den dritten Platz. Lützen war dann auch im 45 Kilometer langen Rundstreckenrennen am schnellsten und gewann mit einem Vorsprung von 1:20 Minuten als Solistin. Die Plätze zwei und drei belegten Schelb und Juniorin Jule Märkl (Wipotec).

Die Schlussetappe über 75 Kilometer in und um Seelow entschied Kunz für sich. Sie gewann im Sprint vor Miriam Zeise (Stuttgart) und Lara Röhricht (One World).

Lützens Gesamtsieg geriet dadurch nicht mehr in Gefahr, denn sie kam ebenfalls mit dem Hauptfeld ins Ziel. Nach vier Tagen feierte sie den Rundfahrt-Gesamtsieg mit 1:29 Minuten Vorsprung vor Schelb und 2:06 Minuten vor Märkl.

Van Krimpen hatte nach dem ersten Tag bereits die Führung in der Gesamtwertung inne. Doch im Einzelzeitfahren, in dem er 29 Sekunden hinter dem Sieger Rang fünf belegte, musste er sie zwischenzeitlich abgeben. Benedikt Helbig (Sportforum-MyFitness Apotheke) hatte den Kampf gegen die Uhr in 16:21 Minuten mit 20 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Marcel Fröse gewonnen. Mit 21 Sekunden Rückstand belegte Jan Kattanek (MaxWatt) Rang drei. Damit war zwischenzeitlich Helbig Träger des Gelben Trikots. Doch am Nachmittag revanchierte sich Krimpen, gewann das 45-Kilometer-Rundstreckenrennen aus einer kleinen Spitzengruppe vor Roman Duckert (Storck-Metropol) und Max-David Brise (Mixed-Team BDR) und fuhr sich damit wieder auf Platz eins des Gesamtklassements.

Den festigte er am Schlusstag mit dem zweiten Platz auf der fünften Etappe hinter seinem Landsmann Johan Dorussen. Das rein niederländische Podium komplettierte Eskil Huiting. Damit gewann er die Etappenfahrt mit 25 Sekunden Vorsprung vor Duckert und 55 Sekunden vor Helbig.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.032 Sekunden  (radnet)