Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2616 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Tom Linder (Mitte) gewann die Erzgebirgsrundfahrt 2021 vor Luca Dreßler (li.) und Dominik Röber. Foto: Thomas Niemand
11.09.2021 16:48
Lindner gewinnt 41. Erzgebirgsrundfahrt

Chemnitz-Einsiedel (rad-net) - Tom Lindner (P&S Metalltechnik) hat die 41. Auflage der Erzgebirgsrundfahrt gewonnen. Der 20-Jährige setzte sich bei dem Wertungsrennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» als Solist durch.

Bereits früh hatte sich eine Spitzengruppe mit rund zehn Fahrern aus dem Feld gelöst. Die Ausreißer holten über fünf Minuten Vorsprung auf das Feld heraus, ehe dort das Tempo wieder erhöht wurde. Und dann ging es schnell: Der Abstand zur Spitzengruppe schrumpfte stetig und schnell, aber das war auch für viele Rennfahrer im Feld zu schnell. Immer mehr Fahrer mussten reißen lassen und am Ende waren es nur noch 30, 40 Fahrer, die sich Chancen auf den Sieg ausrechnen konnten.

Innerhalb der letzten 40 Kilometer - die frühe Ausreißergruppe lag immer noch knapp vorne - schlossen aus dem dezimierten Feld einige Fahrer vorne auf, darunter auch Lindner.

Am vorletzten Anstieg attackiert Lindner dann erneut und kein anderer Rennfahrer konnte ihm mehr folgen. Mit elf Sekunden Vorsprung siegte er vor Luca Dressler (Lotto-Kern Haus), der sich ebenfalls aus der Gruppe lösen konnte. Den dritten Platz mit einem Rückstand von 24 Sekunden belegte Lindners Teamkollege Dominik Röber.

Neuer Spitzenreiter in der Bundesliga-Gesamtwertung ist Dominik Röber (P&S Metalltechnik), der Jon Knolle (SKS-Sauerland NRW) an der Spitze ablöste. Die Mannschaftswertung wird weiterhin von SKS-Sauerland NRW angeführt, während Henri Uhlig (rad-net ROSE Team) in der Sprintwertung und Luca Dreßler (Lotto-Kern Haus) in der Bergwertung die Nase vorn haben. Bester Nachwuchsfahrer ist Moritz Kretschy (rad-net ROSE Team).

«Das wird ein spannendes Finale», freut sich BDR Vizepräsident Günter Schabel, der auch den Veranstaltern im Erzgebirge sowie den 140 Polizisten und Feuerwehrmännern, die die Strecke sicherten, dankte. Am kommenden Wochenende findet eine Doppelveranstaltung mit dem Sauerländer Bergpreis (18. September) in Wenholthausen und der Sauerlandrundfahrt (19. Sepmeber) in Neheim statt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)