Dubai (rad-net) - Charlotte Kool (DSM) hat die Auftaktetappe der ersten UAE-Tour (UCI 2.WWT) für Frauen gewonnen. Damit ist Niederländerin auch erste Spitzenreiterin im Gesamtklassement.
Auf dem 109 Kilometer langen Teilstück zwischem dem Kreuzfahrtterminal Port Rashid und dem Hafen von Dubai konnten sich keine Fahrerinnen entscheidend absetzen, sodass das Feld zum größten Teil geschlossen unterwegs war. Stattdessen sorgten Seitenwind zwischenzeitlich dafür, dass sich das Peloton zerteilte, doch am Ende lief alles auf einen Massensprint hinaus.
Allerdings waren die letzten vier Kilometer von zwei größeren Stürzen geprägt, bei denen einige Fahrerinnen zu Boden gingen. Die meisten Sprinterinnen waren davon jedoch nicht betroffen.
Fast alle Augen waren auf Europameisterin Wiebes gerichtet. Sie eröffnete auch als Erste den Sprint, doch fast zeitgleich reagierte Kool, fuhr kurz in ihrem Windschatten, zog dann aber unwiderstehlich an ihrer niederländischen Landsfrau vorbei und gewann mit gut einer Radlänge Vorsprung. Chiara Consonni (UAE-Team ADQ) belegte Rang drei.
In der Gesamtwertung führt Kool durch die Zeitbonifikationen im Ziel mit vier Sekunden Vorsprung vor Wiebes und fünf Sekunden vor Consonni. Die deutsche Meisterin Liane Lippert (Movistar) rangiert mit sieben Sekunden Rückstand auf dem vierten Rang. Sie hatte unterwegs bei einem Zwischensprint Bonussekunden eingefahren.
Die UAE-Tour geht über vier Etappen und endet am Sonntag in Abu Dhabi. Die Königsetappe wird das Teilstück am Samstag sein. Es endet am für die Rundfahrt berühmten Jebel Hafeet.