Sant'Ermete (rad-net) - Pierre-Pascal Keup (Lotto-Kern Haus) hat den Sieg bei der 50. Coppa della Pace-Trofeo F.lli Anelli (UCI 1.2U) knapp verpasst. Nach 172 Kilometern mit Start und Ziel in Sant'Ermete musste sich der 21-Jährige nur Federico Guzzo (Zalf Euromobil Fior) geschlagen geben.
Schon früh löste sich eine 25-köpfige Gruppe vom Feld. Als es auf die bergige Schlussrunde ging, hatten die Ausreißer bereits zwei Minuten Vorsprung auf die Verfolger und wurden vom Feld auch nicht mehr gestellt. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel ging Keup aus der Führungsgruppe in die Offensive und fuhr mit drei Begleitern davon. Allerdings wurde der Vorstoß schnell neutralisiert, woraufhin eine kleine Gruppe um den späteren Sieger davonfuhr. Zu der schlossen Keup wie auch sein Teamkollege Alexander Tarlton auf, so dass es zum Sprint einer sieben Fahrer starken Spitzengruppe kam.
In dem war Guzzo vor Keup am schnellsten. Dritter wurde Walter Calzoni (Gallina Ecotek Lucchini Colosio). Tarlton belegte Rang fünf.