Deventer (rad-net) - Max Kanter und Martin Salmon werden bei der Vuelta a España (20. Oktober bis 8. November) ihre erste große Landesrundfahrt bestreiten. Die beiden jungen Deutschen gehören genauso wie Jasha Sütterlin zum achtköpfigen Aufgebot der deutschen WorldTour-Mannschaft.
Das Team bringt einen ausgewogenen und jungen Kader ins Rennen und hat sich zum einen Tageserfolge zum Ziel gesetzt, zum anderen wolle man sich aber auch auf die Entwicklung der Nachwuchstalente konzentrieren, wie Teamcoach Marc Reef erklärt: «Nach den Erfolgen des Teams in letzter Zeit möchten wir diesen Fluss auf unserem Weg nach Spanien fortsetzen. Unser Fokus wird auf Etappenerfolgen liegen. Mit einer jungen, aber sehr talentierten Gruppe werden wir aber nicht nur auf Ergebnisse fahren, sondern auch auf die Entwicklung unserer Fahrer achten. Eine Grand Tour ist das perfekte Umfeld.»
Neben Kanter und Salmon, kommen auch Thymen Arensman, Mark Donovan und Ilan van Wilder erstmals bei einer Grand Tour zum Einsatz.
Ergänzt wird die Mannschaft von den erfahrenen Rennfahrern Sütterlin, Robert Power und Michael Storer. Für Sütterlin ist es seine erste Teilnahme an der Spanien-Rundfahrt, nachdem er in den vergangenen Jahren schon den Giro d'Italia und die Tour de France gefahren ist. «Jasha bringt seine Grand Tour-Erfahrung mit. Robert und Michael waren Teil unserer Erfolge in Spanien in der vergangenen Saison. Die Motivation ist hoch und wir möchten unsere großartige Saison mit einigen schönen Leistungen bei der Vuelta beenden», so Reef.