Les Gets (rad-net) - Nina Hoffmann ist Vize-Weltmeisterin im Downhill. Bei den Titelkämpfen in Les Gets (Frankreich) musste sie sich nur Valentina Höll aus Österreich geschlagen geben und feierte ihre erste WM-Medaille.
Die 28-Jährige benötigte 3:54,763 Minuten und war damit nur neun Zehntelsekunden langsamer als Höll. Vorjahressiegerin Myriam Nicole (Frankreich) belegte mit 3,4 Sekunden Rückstand den dritten Rang. «Ich habe mich auf dem Rad das ganze Wochenende über sehr gut gefühlt. Ich hatte bereits das Gefühl, dass ich eine Medaille holen könnte. Es hat mir einfach so viel Spaß gemacht», sagte Nina Hoffmann. «Deutschland zu vertreten ist etwas Besonderes und die UCI-Weltmeisterschaften sind etwas Besonderes!»
Bei den Männern gab es einen französischen Dreifacherfolg. Loic Bruni siegte in 3:20,478 Minuten vor Amaury Pierron und Loris Vergier, die 2,5 beziehungsweise 3,3 Sekunden mehr benötigten.
In der U19 waren Jordan Williams (Großbritannien) und Jenna Hastings (Australien) erfolgreich. Während bei den Juniorinnen keine Deutsche am Start war, war Jesse Schulte als 31. bester deutscher Junior.