Aigle (rad-net) - Adam Hansen ist neuer Präsident der Fahrergewerkschaft Cyclistes Professionels Associés (CPA). Der Australier tritt die Nachfolge von Gianni Bugno an.
Anfang Dezember hatte Gianni Bugno seinen Rücktritt bekannt gegeben, nachdem er seit 2010 CPA-Vorsitzender war. Damals wurde angegeben, dass Steve Morabito und Hansen als Kandidaten antreten würden, doch später hieß es laut «Sporza», dass Morabito kein Kandidat mehr sei. Entsprechend ging es in der Wahl am vergangenen Wochenende nur noch darum, Hansen als neuen Vorsitzenden zu bestätigen.
«Rennsicherheit zusammen mit den anderen Themen, die die Fahrer gemeldet haben, werden die ersten Themen sein, an denen ich mit dem Vorstand arbeiten möchte», sagte Hansen nach seiner Wahl.
Hansen war als Profi bei Teams wie HTC-Columbia und Lotto-Soudal unter Vertrag und fährt heute noch bei dem kleinen österreichischen Continental-Team WSA-KTM Graz. Der mittlerweile 41-Jährige feierte seinen größten Erfolge mit Etappensiegen beim Giro d'Italia und der Vuelta a España.