Frankfurt (rad-net) - Am 21. August wird die Lidl Deutschland-Tour in Schweinfurt gestartet und damit das erste Führungstrikot vergeben. Das wird in diesem Jahr blau sein.
Nachdem im März bekannt gegeben wurde, dass der Lebensmitteleinzelhändler Lidl Namenssponsor der Rundfahrt wird, wurde auch das Führungstrikot farblich angepasst. Bislang wurde eine rotes Führungstrikot vergeben. Wie die Veranstalter mitteilten, werden sich der Gesamtführende künftig in einem leuchtend blauen Trikot mit gelben und roten Akzenten präsentieren. Auch das Gesamtbild der Lidl Deutschland-Tour wechsle von Rot zu Blau.
Das Sprinttrikot, welches wie bei vielen wichtigen Rundfahrten, Tour de France und Vuelta a Espana eingeschlossen, von Skoda präsentiert wird, bleibt grün. Das Bergtrikot wird in diesem Jahr nicht mehr blau sein, sondern schwarz mit bunten Punkten in den Farben der Lidl Deutschland-Tour versehen.
Neu in diesem Jahr ist das Community-Trikot. Das Trikot wird im Anschluss an jede Etappe von den Fans und Followern der Deutschland-Tour per Voting auf Instagram an den «Fahrer des Tages» vergeben. Das wird derjenige, der sich durch Sympathie, Kampfgeist, Mut und Fairness während der Etappe auszeichnet. Das Trikot ist in einem frischen Weiß gehalten und besitzt moderne grafische Elemente der verschiedenen Etappenorte.
Außerdem werden die Fahrer der führenden Mannschaft mit gelben Rückennummern starten.
Die Deutschland-Tour 2024 findet vom 21. bis 25. August statt und führt über 748 Kilometer von Schweinfurt nach Saarbrücken.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!