Weimar (rad-net) - In einer Wochen, am 24. August, startet die Deutschland-Tour in Weimar. Zum Auftakt am kommenden Mittwoch wartet ein kurzes Einzelzeitfahren auf die 120 Profis. Nach dem Sekundenkrimi folgen vier Etappen bis zum großen Finale am 28. August in Stuttgart.
Prolog, selektive Zielrunde, Klassiker-Parcours und eine Bergankunft– der Weg zum Gesamtsieg der Deutschland-Tour 2022 verlangt einen kompletten Rennfahrer. Ob Nils Politt seinen Titel verteidigen kann, wird sich auf den 710 Kilometern durch Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg zeigen. Die 20 Mannschaften, davon 14 Teams aus der WorldTour, haben sich mit Sprintern, Klassiker- und Klassement-Fahrern auf das abwechslungsreiche Terrain eingestellt.
Wie in den Vorjahren ist auch in der kommenden Woche täglich ein mehrstündiges Live-Programm im TV und Livestream eingeplant. Zum Auftakt wieder der Prolog auf MDR gesendet. Die anschließenden vier Etappen werden abwechselnd von ARD und ZDF gezeigt. Die Bilder von Deutschlands wichtigstem Radrennen gehen in 190 Länder. Auf vier Kontinenten übertragen Sender das Rennen live im linearen TV sowie als Stream in digitalen Playern und Apps.