Stuttgart (rad-net) - In 50 Tagen feiert die Deutschland-Tour ihren großen Auftakt in Weimar. Am 24. August starten 120 Fahrer mit einem Prolog in die Rundfahrt. Nach dem kurzen Zeitfahren legen sie mehr als 700 Kilometer durch Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg zurück, bevor am 28. August in Stuttgart der Gesamtsieger feststeht. Jetzt stehen die Details der kompletten Strecke fest.
Die abwechslungsreiche Strecke bietet den Zuschauern viele Hotspots. Der tägliche Etappenstart erfolgt neutralisiert – die Profis verlassen im langsamen Tempo und ganz nah an den Fans den Startort. Unterwegs sorgen insgesamt fünfzehn Bergwertungen, acht Sprintwertungen und vier Bonuswertungen für Spannung vor dem Etappenfinale.
Der Prolog startet auf dem Goetheplatz in Weimar und führt rund um das Schwanseefreibad und den Weimarhallenpark zum Jorge-Semprún-Platz. Am nächsten Tag wird die erste Etappe ebenfalls auf dem Goetheplatz beginnen und führt von dort über Magdala, Bad Blankenburg nach Meiningen, wo sich das Ziel in der Bernhardstraße befindet.
Tags darauf startet das Teilstück auf dem Meininger Markplatz. Über Hünfeld und Alsfeld wird in Richtung Marburg, dem Ziel der zweiten Etappe.
Dann gibt es einen Transfer in den Süden Deutschlands, wo die Königsetappe des fünftägigen Rennens auf die Profis wartet. Los geht es in Freiburg. Von dort aus führt die Etappe über Bahlingen am Kaiserstuhl, Breisach am Rhein, Bad Kronzingen, Britzingen und schließlich die Schauinslandstraße hinauf, wo sich das Ziel in rund 1200 Metern höhe befindet.
Die letzte Etappe verläuft relativ direkt von Schiltach über Freudenstadt, Berneck und Kornwestheim nach Stuttgart.
Prolog, Klassiker-Parcours, Bergankunft - der Weg zum Gesamtsieg verlangt einen kompletten Rennfahrer. Das Profil der Deutschland-Tour lockt auch in diesem Jahr die Weltspitze, darunter die Top-Five-Teams der aktuellen Weltrangliste. 14 Mannschaften aus der WorldTour starten gemeinsam mit zwei internationalen ProTeams, drei deutschen Continental-Teams und einer deutschen Nationalmannschaft.