Palma de Mallorca (rad-net) - John Degenkolb hat bei der Mallorca Challenge 2018 seinen zweiten Tagessieg eingefahren. Der Profi vom Team Trek-Segafredo gewann nach der Trofeo Campos-Porreres-Felanitx-Ses Salines heute die Trofeo Palma. Im Spurt verwies Degenkolb Erik Baska (Bora-hansgrohe) und Coen Vermeltfoort (Roompot-Nederlandse Loterij) auf die Plätze zwei und drei.
Zunächst waren es sechs Ausreißer, die das Renngeschehen bestimmten. Sie holten bis zu fünf Minuten Vorsprung heraus. 60 Kilometer vor dem Ziel war das Feld, das zu dem Zeitpunkt ein hohes Tempo anschlug, fast dran, doch durch das Tempo hatte sich das Peloton in zwei Gruppen geteilt. Als der Zusammenschluss erfolgt war, wurde auch wieder Tempo herausgenommen und der Vorsprung der Spitzengruppe erhöhte sich wieder auf 2:30 Minuten. 40 Kilometer vor dem Ziel wurde die Gruppe aber dann doch eingeholt.
Das Tempo wurde daraufhin weiterhin hochgehalten und das Feld dezimierte sich erneut, sodass schließlich rund 30 Mann um den Sieg spurteten.
«Ich bin so glücklich. Es ist immer schön, die Saison so zu beginnen. Ich denke, es ist das erste Mal, dass ich die ersten beiden Rennen in einer Saison gewonnen habe, das ist eine Premiere für mich. Dieses Gefühl zu haben, das ich letztes Jahr so sehr vermisst habe und jetzt habe ich es schon zweimal. Es ist so schön wieder in der Siegerspur zu sein», freute sich Degenkolb.