Maicha (rad-net) - Ab der kommenden Cyclo-Cross-Saison wird es in Deutschland wieder ein UCI-Team geben. Kürzlich stellte sich das Team Heizomat-Kloster Kitchen der Öffentlichkeit vor. Die Mannschaft besteht aus acht Sportlerinnen und Sportlern.
Angeführt wird der Kader von der Deutschen U23-Meisterin Judith Krahl, die die einzige Frau im Elite-Team ist. Aus der vergangenen Saison wurden außerdem Fabian Eder, Lukas Herrmann und Tom Lindner übernommen. Neu hinzugestoßen sind Hannes Degenkolb, Jasper Pahlke, Lars Gräter und Lars Sommer.
Die Ziele des Teams liegen weiterhin auf die Förderung junger Talente. Deshalb unterstützt man künftig auch den U19-Nachwuchs, in dem zusätzlich zum UCI-Team auch eine Renngemeinschaft gegründet wurde. Hierfür konnten Jule Märkl, Max Oertzen und Max Herrmann verpflichtet. Die Juniorinnen und Junioren sollen so den Sprung in die U23 schaffen.
Geleitet wird die Mannschaft von Ex-Profi und Sportdirektor Philipp Walsleben, Teamchef Stefan Herrmann und dem Sportlichen Leiter Yannick Mayer.