Kielce (rad-net) - Mark Cavendish wird bei der Tour de Pologne am morgigen Samstag ins seine Saison fortsetzen. Der Quick Step-Alpha Vinyl-Profi hat seit den britischen Meisterschaften an keinem Rennen teilgenommen und will nun beim anstehenden Wettbewerb in Polen erstmals wieder angreifen.
Cavendish hatte es verpasst, Anfang Juli einen Platz im Kader für die Tour de France zu ergattern. Sein Rennstall entschied sich für Fabio Jakobsen als Sprinter für die Frankreich-Rundfahrt und gab kurze Zeit später bekannt, dass Cavendish am Ende der Saison keine Vertragsverlängerung erhalten werde. Dabei konnte der «Manxman» bereits fünf Siege in dieser Saison verzeichnen, darunter jeweils eine Etappe beim Giro d'Italia und der UAE-Tour.
Die Tour de Pologne startet am morgigen Samstag und endet Freitag. Geert van Bondt, Sportlicher Leiter bei Quick Step-Alpha Vinyl erklärte, dass Cavendish mit der Unterstützung von Bert van Lerberghe, Zdenek Stybar und Josef Cerny besonders die ersten Etappen ins Visier nehmen werde. «Es ist eine schöne Polen-Rundfahrt mit Chancen für jeden Fahrertyp. Die ersten beiden Etappen werden Sprintetappen sein, bei denen Mark bereit ist, um ein gutes Ergebnis zu kämpfen, mit Bert, Zdenek und Josef, die ihn unterstützen», erklärte Van Bondt in einer Pressemitteilung. Für die Etappen drei bis fünf würden es dann Mauro Schmid und Mauri Vansevenant versuchen, bevor Rémi Cavagna im Zeitfahren auf Etappe sechs vorne dabei sein wolle. Das Finale der Rundfahrt sei anschließend wieder für Cavendish geeignet: «Die letzte Etappe dürfte wieder eine für die Sprinter sein, aber es hängt alles davon ab, wie die Klassements-Teams sie fahren werden.»
Neben Cavendish werden auch die Top-Sprinter Pascal Ackermann (UAE-Team Emirates), Phil Bauhaus (Bahrain Victorious), Arnaud Démare (Groupama-FDJ), Elia Viviani (Ineos Grenadiers) und Sam Bennett (Bora-hansgrohe) an den Start der Polen-Rundfahrt gehen.