Aigle (rad-net) - Die ersten drei Runden des BMX Freestyle-Weltcups 2023 stehen fest. Der Weltradsportverband UCI und das Festival International des Sports Extrêmes (FISE) gaben nun die ersten Termine bekannt.
Der Weltcup soll in der kommenden Saison sechs Weltcup-Läufe umfassen, wobei die ersten drei vom 16. bis 18. Februar in Diriyah (Saudi-Arabien), vom 17. bis 21. Mai in Montpellier (Frankreich) und vom 6. bis 9. Juli in Brüssel (Belgien) terminiert sind. In der ersten und dritten Runde findet nur die Freestyle-Disziplin Park statt, während bei der zweiten Runde in Montpellier zusätzlich Flatland-Wettbewerbe ausgetragen werden.
Die drei weiteren Weltcup-Läufe, die in der zweiten Jahreshälfte durchgeführt werden sollen, sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Sie sind nach den Weltmeisterschaften 2023 geplant. BMX Freestyle wird im kommenden Jahr Teil der ersten Radsport-Weltmeisterschaft sein, die vom 3. bis 13. August 2023 in und um Glasgow (Großbritannien) stattfindet.