Nová Baňa (rad-net) - Ricarda Bauernfeind (Canyon-Sram Generation) hat ihren nächsten Saisonsieg eingefahren. Am Wochenende siegte die Deutsche U23-Meisterin im Straßenrennen und Zeitfahren bei dem slowakischen Eintagesrennen Visegrad 4 Ladies Race (UCI 1.2).
Auf der selektiven 90 Kilometer langen Strecke rund um Nová Baňa dezimierte sich das Feld nach und nach. Als es im Finale in die letzten Anstiege ging, schlug Bauernfeind ein hohes Tempo an und konnte allmählich eine Kontrahentin nach der anderen abschütteln. Am letzten Anstieg konnte die 22-Jährige dann noch einmal beschleunigen und fuhr dem Ziel als Solistin entgegen.
Mit 1:45 Minuten Vorsprung erreichte Bauernfeind vor einer siebenköpfigen Verfolgerinnengruppe das Ziel. Im Sprint sicherte sich Dominika Wlodarczyk (Atom Deweloper Posciellux.pl-Wroclaw) den zweiten Platz vor Siliva Zanardi (Bepink). Bauernfeinds Teamkollegin Antonia Niedermaier wurde Achte.
Tags darauf war Ricarda Bauernfeind auch bei dem Visegrad 4 Ladies-Rennen in Ungarn (UCI 1.2) am Start und belegte den vierten Platz. Nach den 93,5 Kilometern rund um Pannonhalma waren nur Zanardi, Monika Brzezna und Agnieszka Skalniak-Sójka (beide Atom Deweloper Posciellux.pl-Wroclaw) schneller als die Eichstätterin.