Adelaide (rad-net) - Wenn am 17. Januar die WorldTour-Saison 2023 bei der Tour Down Under eröffnet wird, geht das Team Bahrain-Victorious mit drei deutschen Rennfahrern an den Start. Nikias Arndt, Phil Bauhaus und Jasha Sütterlin wurden für das australische Etappenrennen nominiert.
Dabei setzt Bahrain-Victorious auf eine Doppelspitze, die neben Bauhaus aus Pello Bilbao besteht. Während Bauhaus in den Sprints um Etappensiege fahren soll, geht es für Bilbao um die Gesamtwertung. «Wir gehen mit mehreren Zielen zur Tour Down Under. Die reinen Sprintetappen sind für Bauhaus und ums Gesamtklassement geht es für Bilbao. Auch auf den etwas schwierigeren Etappen wollen wir gewinnen», sagt Sportdirektor Neil Stephens. Unterstützung erhalten sie dabei von Sütterlin, Kamil Gradek und Hermann Pernsteiner.
Arndt kommt als zweiter Sprinter zum Einsatz. «Aber er wird auch als Helfer im Einsatz sein. Vielleicht bekommt er dennoch die Chance, selbst zu sprinten», so Stephens. Außerdem vertritt Cameron Scott die Farben von Bahrain-Victorious. «Er ist unser einheimischer Rennfahrer und fährt hier sein erstes Rennen als Radprofi», erklärt Stephens.