Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1695 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Lea Sophie Friedrich (vorne) gewann den EM-Titel im Sprint vor Pauline Grabosch. Foto: Archiv/Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa
22.02.2023 12:39
Bahn: Nationencup-Auftakt in Jakarta mit deutschen Favoriten

Jakarta (rad-net) - Ab morgen findet in Jakarta (Indonesien) der erste von drei Bahn-Nationencups der Saison 2023 statt. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) geht zum größten Teil in Bestbesetzung in die Wettbewerbe.

Auf dem Programm des Nationencups, Nachfolger des Weltcups, stehen für die Männer als auch die Frauen Mannschaftsverfolgung, Zweiermannschaftsfahren, Ausscheidungsfahren, Omnium, Sprint, Keirin und Teamsprint.

Nach der erfolgreichen Europameisterschaft vor zwei Wochen in Grenchen (Schweiz), bei der die deutschen Sprinterinnen sämtliche Titel abräumten, sind Lea-Sophie Friedrich, Pauline Grabosch, Emma Hinze und Alessa Catriona Pröpster auch beim Nationencup die großen Favoritinnen, wenngleich dort natürlich noch weitere Nationen hinzukommen. Bei den Männern setzt Bundestrainer Jan van Eijden auf Stefan Bötticher, Maximilian Dörnbach, Marc Jurczyk und Nik Schröter. Bötticher hat sich von seinen Rückenproblemen, die ihn von einem EM-Start abhielten, offenbar erholt.

Im Ausdauerbereich der Männer wollen Tobias Buck-Gramcko, Benjamin Boos, Nicolas Heinrich, Roger Kluge, Theo Reinhardt und Leon Rohde ihre guten Ergebnisse von der EM bestätigen. Vor allem im Zweiermannschaftsfahren wird der Fokus auf den neuen und alten Europameistern Kluge/Reinhardt liegen. Frauen-Bundestrainer André Korff geht hingegen mit einer ganz jungen Truppe in die Rennen. Mit Justyna Czapla nominierte er eine Rennfahrerin, die im vergangenen Jahr noch bei den Juniorinnen unterwegs war. Hinzu kommen Hanna Dopjans, Lana Eberle, Selma Lantzsch und Lena-Charlotte Reißner.

Los geht es am Donnerstag mit der Qualifikation in der Mannschaftsverfolgung.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.043 Sekunden  (radnet)