Huy (rad-net) - Julian Alaphilippe (Quick Step-Alphy Vinyl) ist erfolgreich ins Renngeschehen zurückgekehrt. Der Weltmeister siegte bei der Tour de Wallonie (UCI 2.Pro) an der Muur von Huy vor Alex Aranburu (Movistar) und Robert Stannard (Alpecin-Deceuninck).
Fünf Ausreißer, die bis zu drei Minuten Vorsprung hatten, bestimmten die erste Phase der 174,4 Kilometer langen Etappen von Temploux nach Huy. Quick-Step Alpha Vinyl und UAE-Emirates kontrollierten das Tempo. Als die Muur das erste Mal rund 35 Kilometer vor dem Ziel passiert wurde, trennte sich die Spreu vom Weizen und das Feld dezimierte sich auf rund 40 Fahrer. Zwölf Kilometer vor dem Ziel wurden die letzten Ausreißer eingeholt.
Als ins Ziel hinauf ging, wurde Alaphilippe an der Muur seine Favoritenrolle gerecht und gewann mit deutlichem Vorsprung. Als Sieger der Auftaktetappe führt der Franzose mit fünf Sekunden Vorsprung auf Aranburu das Gesamtklassement an. Stannard hat als Dritter sieben Sekunden Rückstand. Die Tour de Wallonie geht über insgesamt fünf Tage.