Baj (rad-net) - Der RMC Stein 2 mit Michael Birkner und Robert Mlady hat zum Auftakt des Radball-Weltcups den Sieg eingefahren. Das fränkische Duo setzte sich im Finale gegen RS Altdorf 2 (Fabian Hauri/Jon Müller) aus der Schweiz durch.
Während sich Altdorf in Gruppe 1 nach drei Siegen und einem Unentschieden mit zehn Punkten schon nur knapp vor RV Sulz (Kevin Bachmann/Michael Velte) durchsetzte, war der Sieg in Gruppe 2 noch härter umkämpft. Stein 2 gewann 4:1 gegen RV Dornbirn 2 (Pascal Fontain/Patrick Köck), triumphierte dann auch 7:2 über Tatai AC (Vilmos Toma/Tamas Arendas) und setzte sich auch deutlich gegen VC Cronenburg (Romain Doell/Michel Luther) mit 6:1 Toren durch, stolperte dann aber mit einer 2:3-Niederlage über TJ Sokol Zlin (Radek Adam/Tomas Horak). Doch auch Zlin und Dornbirn holten drei Siege, sodass am Ende drei Mannschaften neun Punkte in der Tabelle hatten. Dank des besseren Torverhältnisses setzte sich Stein vor Zlin durch und zog ins Halbfinale ein.
Dort bezwangen Birkner/Mlady Sulz 4:3. Das andere Halbfinale entschied Altdorf 2 gegen Zlin mit 4:1 Toren für sich.
Auch im Finale ging es zwischen Stein 2 und Altdorf zwei eng zu. Am Ende konnten sich die Deutschen aber über den Sieg freuen, den mit 5:4 Toren feierten. Damit sind sie auch die ersten Führenden in der Gesamtwertung.
Der zweite Radball-Weltcup findet 11. Mai in Hongkong statt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
