Lausanne (rad-net) - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat die Disziplinen und Anzahl der Athleten für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles (USA) bestätigt. Der Radsport wird, gemessen an Teilnehmerzahl und Titeln, die drittgrößte Sportart sein. Insgesamt werden 514 Athletinnen und Athleten in den fünf verschiedenen Raddisziplinen teilnehmen.
Das olympische Programm im Radsport wird erneut aus Straße, Bahn, Mountainbike, BMX Race und BMX Freestyle bestehen. Insgesamt geht es für die Radsportlerinnen und Radsportler 22 Mal um olympische Medaillen.
Insgesamt treten 180 Radsportlerinnen und Radsportler in den Straßenrennen und Zeitfahren an, 190 nehmen an den Bahnrennen (Teamsprint, Sprint, Keirin, Mannschaftsverfolgung, Omnium und Madison) teil, 72 Starterinnen und Starter wird es im Mountainbike (Cross-Country) geben sowie 48 im BMX Race und 24 im BMX Freestyle (Park). Genau wie bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris wird die Teilnehmerzahl der Radsportlerinnen und Radsportler identisch sein wird: 257 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beider Geschlechter.
Insgesamt werden rund 10.500 Athletinnen und Athleten an den Olympischen Spielen 2028 teilnehmen. Insgesamt gibt es 351 Medaillenwettbewerbe.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
