Ludwigshafen (rad-net) - Am heutigen 18. Januar feiert die ehemalige Radsportlerin und Weltmeisterin Ute Enzenauer aus Ludwigshafen-Friesenheim ihren 60. Geburtstag.
Mit 16 Jahren sorgte Enzenauer bei der Straßenrad-Weltmeisterschaft 1981 in Prag (Tschechien) für eine Sensation. Als jüngste Teilnehmerin durfte sie mit einer Sondergenehmigung starten und siegte vor der später so erfolgreichen Jeannie Longo (Frankreich) und der späteren Olympiasiegerin Connie Carpenter (USA). Enzenauer wurde damit die jüngste Weltmeisterin in der Radsportgeschichte. Im selben Jahr wurde sie zur «Juniorsportlerin des Jahres» gewählt.
Auch in den Jahren danach war Enzenauer, die für die Vereine RC 1899 Friesenheim und GFR Ludwigshafen fuhr, erfolgreich unterwegs. Bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles (USA) belegte sie im Straßenrennen den achten Platz. 1986 und 1987 gewann sie die Deutsche Straßenmeisterschaft und belegte 1987 den dritten Platz bei der Tour de France für Frauen.
Allerdings beendete sie 1988 ihre erfolgreiche Karriere bereits im Alter von 23 Jahren. Sie machte eine Ausbildung zur pharmazeutisch-kaufmännischen Assistentin und ist auch heute noch in dem Beruf tätig. Das Radfahren war für Enzenauer von Kindheit an die große Leidenschaft und blieb auch immer ihr Hobby. Ute Enzenauer ist auch heute noch ein gern gesehener Gast bei Radrennen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!