Hürth (rad-net) - Der ehemalige Steher-Weltmeister Jean Breuer ist am vergangenen Samstag im Alter von 87 Jahren gestorben.
Im Alter von zwölf Jahren sah Breuer auf der Radrennbahn in Köln-Riehl sein erstes Steherrennen mit Stars wir Walter Lohmann, Jean Schorn und dem späteren Erfolgs-Bundestrainer Gustav Kilian. Mit 15 Jahren trat Breuer der RSG Hürth bei, bei der er bis zum Karriereende blieb und die er seit 1968 als 1. Vorsitzender leitete.
Mit 23 Jahren stieg er das erste Mal auf ein Steherrad und gehörte von 1964 bis 1981 zum deutschen Steher-Nationalkader. Der Hürther bestritt in seiner Laufbahn über 1100 Rennen und gewann 185 davon. Sein größter Erfolg war aber der Sieg mit Schrittmacher Dieter Durst bei der Steher-WM der Amateure 1974 in Montreal (Kanada). Außerdem wurde er 1972 mit Norbert Koch in Marseille (Frankreich) Zweiter hinter seinem Landsmann Horst Gnas (mit Schrittmacher Bruno Walrave).
Auch nach seiner aktiven Laufbahn blieb Jean Breuer dem Radsport treu. Sein Sohn Christoph gehörte eine Zeitlang ebenfalls zu den besten Stehern Deutschlands und wurde unter anderem 2011 Dritter bei der Deutschen Meisterschaft sowie Vierter bei der Europameisterschaft.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
