Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1782 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Teilnehmer bei der «Glück-Auf-Countrytourenfahrt» in Bottrop. Foto: Veranstalter
28.07.2009 09:15
«Zwischen Lenne und Ruhr» und «Glück-Auf-CTF» fünfte RTF des Monats - powered by Rose

Hagen (rad-net) - Auch für den August werden gleich zwei Vereine mit dem Prädikat «RTF des Monats - powered by Rose» ausgezeichnet. Sowohl die Verantwortlichen der DJK Adler Bottrop als auch vom TuS Neuenrade sollen damit eine Anerkennung für Einsatz, Ideen und ihr außerordentliches Engagement erhalten. «Die Auswahl wird immer schwieriger, die teilweise bis ins Detail ausgearbeiteten Veranstaltungskonzepte mit viel Herzblut bergen aber immer wieder neue Überraschungen, die für die Breitensport-Szene und die beteiligten Vereine sprechen», so Thorsten Heckrath-Rose nach der Entscheidung der Jury aus Team von «rad-net» und Geschäftsführung des Radsport-Versenders «Rose» als Partner der Breitensport-Aktion des größten deutschen Radsport-Portals.

Bei der «Glück-Auf-Countrytourenfahrt» in Bottrop begeisterte die Jury unter anderem die Konsequenz, mit der die Verantwortlichen von der DJK Adler Bottrop ihr Konzept umgesetzt haben. Angeboten werden insgesamt vier Strecken mit 28, 43, 56 oder 72 Kilometer Distanz, die ihre zwischen 200 und 950 Höhenmeter allesamt in den Anstiegen der ehemaligen Kohlehalden des Bergbaus im Ruhrgebiet sammeln. «Zehn dieser Halden sind in den Touren enthalten», so Frank Vatter vom ausrichtenden Verein. Die Halden der Strecke haben zwischen 130 und 20 Meter Höhe. Außerdem prägen Abschnitte durch Wald und Felder und immer wieder Industriebrachen die Ruhr-Tour. Konsequent ist dabei, dass nicht nur Start und Ziel an einer Zeche stattfinden und eine der Kontrollstellen ebenfalls an einer Zeche ist, sondern auch die Duschen in einer Waschkaue der ehemaligen Bergleute vorgesehen sind.

Auch fahrtechnisch bietet die Tour, die nur für Mountainbikes oder Crossräder zugelassen ist, einigen Spaß. Insbesondere im Bereich der Halden warten einige Trails auf die Radsportler - und dazu immer wieder spannende Aussichten über eine Landschaft, die sowohl von Industrie und Stadt als auch von Wald und Landwirtschaft geprägt ist. «Die Strecke ist nicht nur eine schöne Tour der Halden wegen, sondern auch ein Bilderbuch der Industriegeschichte und des Strukturwandels», sagt Vatter.

Für Radsportler, die weiter anreisen, empfehlen die Verantwortlichen ein spannendes Rahmenprogramm. «Am besten schon Samstag kommen und im Alpin-Center Skifahren, Sommerrodeln oder den Freienfall erleben. Außerdem ist nur sechs Kilometer vom Start entfernt auch eine Klettertour im Klettergarten möglich», so Vatter. Zuletzt waren etwas über 300 Aktive bei der «Glück-Auf-Countrytourenfahrt», die falls notwendig für ihre Räder einen Waschplatz finden. Auf Anfrage gibt es auch eine Urkunde mit Streckenlänge und Höhenmetern. Die Veranstaltung findet am 30. August statt.

Die «Glück-Auf-Countrytourenfahrt» im Breitensport-Kalender von «rad-net»
Die «Glück-Auf-Countrytourenfahrt» im Internet


Radtourenfahrt «Zwischen Lenne und oberer Ruhr» des TuS Neuenrade zweite «RTF des Monats - powered by Rose»

Auch ohne Halden kommen auch die Teilnehmer der Radtourenfahrt «Zwischen Lenne und oberer Ruhr» des TuS Neuenrade auf ihre Höhenmeter. Die Strecken der zweiten «RTF des Monats - powered by Rose» führen schon am Sonntag, 2. August, 27, 47, 78, 112 oder 151 Kilometer durch das Sauerland. Dabei können die Teilnehmer, die sich nicht mit der Kurzstrecke begnügen, zwischen 470 und 1420 Höhenmeter sammeln. Auf den beiden längsten Distanzen sind 50 Kilometer der Strecke auf dem Sauerlandring komplett autofrei. Ein weiterer Höhepunkt der Runden ist die Passage eines Fledermaustunnels.

Nach den Rodungs- und Aufforstungsarbeiten in der Folge des Wintersturms Kyrill haben die Verantwortlichen zuletzt ihre Strecken nochmals überarbeitet und verbessert und führen die Radfahrer nun fast ausschließlich über gut ausgebaute aber verkehrsarme Nebenstraßen. Im vergangenen Jahr nutzten 231 Aktive dieses Angebot, auf die an der Strecke neben dem üblichen Obst und Schnitten und Riegeln unter anderem auch Milchreis und Blechkuchen warten.

Die Radtourenfahrt «Zwischen Lenne und oberer Ruhr» im Breitensport-Kalender von «rad-net»
Die Radtourenfahrt «Zwischen Lenne und oberer Ruhr» im Internet

Rhinkieker-Tour und Vogelsbergrunde vierte RTF des Monats - powered by Rose
Pech mit dem Wetter: Radtourenfahrten des Monats gehen im Regen unter
Uhlenköper-Rundfahrt und Spreewald-Radtourenfahrt dritte RTF des Monats - powered by Rose
Rekordergebnis: «Wildpferde» melden Großandrang am Vatertag
Doppelveranstaltung in der Eifel zweite RTF des Monats - powered by Rose
20. Schwäbische Hügeltour erste RTF des Monats - powered by Rose

Bewerbungsunterlagen für die «RTF des Monats - powered by Rose»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)