Düren (rad-net) - Martina Zwick vom Team Koga Ladies-Central Rhede-Fachklinik Dr. Herzog ist die erste Siegerin der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga 2013». Die 23-Jährige gewann das Rennen «Rund um Düren» im Sprint vor Beate Zanner vom Team maxx-Solar sowie Jana Schemmer vom RSV Unna.
«Das war ein richtig guter Auftakt zur Bundesliga der Frauen», sagte BDR-Vizepräsident Günter Schabel nach einem abwechslungsreichen Rennen, das mit Start und Ziel in Kreuzau, einem kleinen Örtchen nahe Düren, 115,5 Kilometer durch die Eifel über die schweren Anstiege hinauf nach Rollesbroich und nach Zerkall führte.
Lange hatte die Gesamtsiegerin von 2012, Esther Fennell, als Solistin an der Spitze gelegen. Auf der zweiten Eifelrunde konnte Mieke Kröger vom Team Futurumshop.nl aufschließen und war später bis eingangs der Zielrunden in Kreuzau allein in Front. Rechtzeitig zum Finale waren aber alle Ausreißerinnen vom inzwischen auf 15 Rennfahrerinnen dezimierten Hauptfeld wieder eingeholt. «Die Frauen haben auf dem anspruchsvollen Kurs starke Leistungen gebracht. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder», meinte Schabel.
Mit ihrem Sieg ist nun Martina Zwick erste Gesamtführende der Rennserie, die seit diesem Jahr auch für internationale Rennfahrerinnen freigegeben ist. Als beste Nachwuchsfahrerin wurde Corinna Lechner vom Team maxx-Solar ausgezeichnet. In der Mannschaftswertung liegen die Koga-Ladies aus Rhede vorn.
Am kommenden Wochenende steigen die Klassen U23, Junioren und Juniorinnen in die «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga 2013» ein. Ihre Läufe finden am Sonntag, den 28. April, im Rahmen des Frühjahrsrennen in Cadolzburg statt. Die Frauen haben ihr nächstes Rennen am 25. Mai im hessischen Biedenkopf, welches als Einzelzeitfahren ausgetragen wird.