Koksijde (rad-net) - Am morgigen Samstag findet in Koksijde in Belgien der zweite Lauf des Cross-Weltcups 2014/2015 statt. Die Rennen werden für die Klassen Elite Männer und Frauen ausgetragen, die Männer U23 und Junioren greifen erst wieder am 21. Dezember in Namur (Belgien) ins Rennengeschehen ein.
Insgesamt sechs Deutsche haben zu den beiden Rennen gemeldet. Bei den Elite-Männern gehen der Deutsche Querfeldein-Meister Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus), Sascha Weber (Veranclassic Doltcini), Marcel Meisen (Corendon-Kwadro), Felix Drumm (Focus CX Elite Team) und Ole Quast (Stevens Racing Team) an den Start. Lisa Heckmann (Stevens Racing Team) ist unterdessen die einzige deutsche Frau, die in Koksijde dabei ist.
Im Gesamtweltcup liegt Walsleben nach dem ersten Rennen in Valkenburg auf dem siebten Rang. Der Niederländer Lars van der Haar, der das Auftaktrennen gewann, führt das Ranking vor Kevin Pauwels (Belgien) und seinem Landsmann Corne van Kessel an. Bei den Frauen liegt Katherine Compton (USA) vor Helen Wyman (Großbritannien) und Sophie de Boer (Niederlande) in Front. Heckmann konnte als 33. in Valkenburg keine Punkte sammeln.
Die Frauen starten am Samstag um 13:30 Uhr, die Männer gehen um 15 Uhr auf die Strecke.
Auf dem UCI YouTube-Channel gibt es die Rennen im Livestram zu sehen.
Zum UCI-Channel ...