Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1635 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Oliver Matheis hat gute Chancen am Wochenende wieder die Bundesliga-Führung zu übernehmen. Foto: Mareike Engelbrecht
18.07.2013 16:25
Zweimal Rad-Bundesliga sowie Berg-DM am Wochenende am Bodensee

Engen/Konstanz (rad-net) - Am Bodensee findet am kommenden Wochenende ein Radsportwochenende mit einer Doppelveranstaltung statt. Junioren, U23, Elite Männer und Senioren 2, 3 und 4 ermitteln am Samstag in Engen im Hegau ihre Deutschen Meister am Berg, am Sonntag können die U23- und Junioren-Fahrer nach der Meisterschaft nochmals wertvolle Punkte für die «Müller - die lila Logistik Rad-Bundesliga 2013» sammeln.

Zweimal 5,8 Kilometer müssen die Rennfahrer bei der Berg-Meisterschaft bewältigen und einen Höhenunterschied von je 200 Metern überwinden. Dabei wird nach der sich in den letzten zwei Jahren bewährten Gundersen-Methode verfahren. Zunächst werden alle Fahrer im Abstand von 30 Sekunden in ein Bergzeitfahren geschickt, die 30 Bestplatzierten fahren am Nachmittag über dieselbe Distanz in einem Jagdrennen um den Titel. Der mit der besten Zeit startet zuerst, in den Zeitabständen der Qualifikation folgen die nächsten Fahrer. «Das verspricht Spannung, am Ende steht der beste Bergfahrer ganz oben», so die Organisatoren.

Der Startschuss erfolgt um 9 Uhr mit den Vorläufen der Masters. Danach folgen ab 9:45 Uhr die U23- und ab 11 Uhr die Junioren-Bundesligafahrer. Ab 13:15 Uhr beginnen die Finalläufe.

Bei den Junioren sowie den U23- und Elite-Männern wird es auf Fälle einen neuen Meister am Berg geben. Der letztjährige U19-Sieger Silvio Herklotz ist inzwischen der Nachwuchs-Klasse entwachsen, U23-Sieger Michel Koch ist beim Team Cannondale unter Vertrag und in Engen nicht am Start und auch der amtierende Titelträger in der Elite, Dirk Müller vom Team Nutrixxion Abus, hat nicht gemeldet. Bei den Senioren sind alle Titelverteidiger dabei und gehen als Favoriten ins Rennen.

Während bei den Junioren ein Favorit schwer auszumachen ist, werden in der U23 sicherlich Rennfahrer wie Emanuel Buchmann vom rad-net ROSE Team, Maximilian Werda und Silvio Herklotz vom Team Stölting und Nikodemus Holler vom Thüringer Energie Team eine Rolle spielen. In der Elite-Klasse gehören der letztjährige Vizemeister Mathias Wiele vom Team Ur-Krostitzer Univega, Richard Klein vom RSC Kempten, der letztes Jahr Bronze holte, sowie Mountainbiker Wolfram Kurschat zu den Favoriten.

In Konstanz geht es bei der «Müller - die lila Logistik Rad-Bundesliga» auf einen zwölf Kilometer langen anspruchsvollen Rundkurs über den Bodanrück mit Start und Ziel im Stadtteil Dettingen. Die Junioren müssen ab 10 Uhr 108 Kilometer zurücklegen; für die U23 stehen ab 13 Uhr 156 Kilometer auf dem Programm.

Matthias Plarre vom LKT Team Brandenburg nach den ersten drei Wertungsrennen der Bundesliga die Gesamtwertung mit 342 Punkten an. Hinter ihm rangieren Arne Egner und Nils Politt, beide vom Team Stölting, mit 308 beziehungsweise 303 Punkten auf den Plätzen zwei und drei. Plarre und Egner haben in Engen und Konstanz Chancen ihre Plätze zu verteidigen, Politt ist nicht am Start, er ist bei der Europameisterschaft in Tschechien am Start. Der Gesamtführende in der U19, Jonas Bokeloh, wird am Bodensee genauso nicht am Start sein wie der Drittplatzierte, Lennard Kämna, beide starten auch bei der EM. So hat Oliver Matheis vom Team Auto Eder Bayern gute Chancen, sich die Führung zurückzuholen; er hat 20 Punkte Rückstand auf Bokeloh, so dass ihm ein Platz unter den ersten 30 genügen würde.

Die Veranstalter RIG Hegau und VMC Konstanz haben zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie auf die Beine gestellt. Los geht es bereits am Freitagabend ab 19 Uhr bei freiem Eintritt mit der Sterntaler Partynacht im Zielbereich der Bergmeisterschaft auf dem Hegaublick.

Alle Ergebnisse, Infos usw. zur Rad-Bundesliga ...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)