Neuss (rad-net) - Georg Zimmermann (Intermarché-Wanty) hat das deutsche Nachtour-Kriterium Tour de Neuss gewonnen. Der 26-Jährige setzte sich aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe durch. Laut Veranstalterangaben säumten 25.000 Zuschauer den 1,3 Kilometer langen Rundkurs in der Neusser Innenstadt.
Im Finale des 80,6 Kilometer langen Rennens lagen Zimmermann, Nils Politt (UAE-Team Emirates) und Nico Denz (Red Bull-Bora-hansgrohe) an der Spitze des Rennens. Denz versuchte es zwischenzeitlich im Alleingang, wurde aber von seinen beiden Kontrahenten wieder eingeholt, genauso wie Zimmermann, der daraufhin attackierte. Dennoch hatte er im Schlussspurt die schnellsten Beine und verwies Politt und Denz auf die Plätze zwei und drei.
Die Veranstalter um den Sportlichen Leiter Markus Fothen zogen ein positives Fazit: «Tolle Sportler und ein familiärer Charakter - das ist das was unser Rennen ausmacht. Man sieht selten, dass bei der Siegerehrung fast alle Rennfahrer anwesend waren.» Weiter sagte Fothen gegenüber rad-net: «Ich bin mehr als zuversichtlich, dass es auch eine 22. Auflage unseres Rennens geben wird. Die Euphorie am Renntag ist immer groß, aber viele Sponsoren haben bereits ihre Unterstützung für 2025 zugesagt.»
Das Rennen wurde zusätzlich per Livestream übertragen, Sieger Zimmermann hatte sogar eine Kamera am Fahrrad angebracht und sorgte für besondere Livebilder.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!