Tokio (rad-net) - Das Internationale Olympische Komitee hat den Zeitplan für die verlegten Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August 2021) veröffentlicht. Die Straßen-Wettbewerbe sind bereits für die erste Woche geplant - und kollidieren so mit der Tour de France.
Das Straßenrennen der Männer ist bereits für den 24. Juli terminiert, das der Frauen einen Tag später. Die Zeitfahren sollen am 28. Juli stattfinden. Allerdings läuft die Tour de France nach derzeitiger Planung bis zum 25. Juli. Eine Anfrage der Tour-Veranstalter bei den Organisatoren in Kopenhagen, den Grand Départ nach vorne zu ziehen, wurde abgelehnt.
Für die Mountainbiker geht es am 26. Juli um die Medaillen, die Frauen sind am 27. Juli an der Reihe.
Auch danach geht es Schlag auf Schlag weiter: Bereits am 29. Juli stehen die Qualifikationsläufe im BMX auf dem Programm, einen Tag später folgt das Finale. Tags darauf wird die Qualifikation im BMX Freestyle ausgetragen und die Medaillen schließlich am 1. August vergeben.
Danach stehen die Bahnradsportler im Mittelpunkt. Ihre Wettbewerbe finden zwischen dem 2. und 8. August statt. Täglich stehen Finalläufe in den verschiedenen Disziplinen auf dem Programm.