Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3262 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Andre Greipel im letzten Jahr bei seinem dritten Etappensieg in Bibione. Foto: Archiv/Luca Zennaro
25.04.2017 13:30
Zehn Tage vorm Giro d'Italia: Greipel führt deutsche Starter an

Hagen (rad-net) - Zehn Tage vor dem Start des 100. Giro d'Italia beginnt für Teams und Fahrer die finale Vorbereitungsphase. Die Anzahl der bereits feststehenden deutschen Starter ist noch überschaubar: Prominentester Name ist André Greipel (Lotto-Soudal), der sich bei den Sprints mit dem Orica-Scott-Duo Roger Kluge/Caleb Ewan duellieren wird. Auch Rüdiger Selig könnte hier mitmischen und ist einziger deutscher Starter für Bora-hansgrohe.

Das deutsche WorldTour-Team geht neben Selig mit den Österreichern Gregor Mühlberger, Patrick Konrad und Lukas Pöstlberger, den Italienern Cesare Benedetti und Matteo Pelucchi, sowie dem Iren Sam Bennett, Jan Bárta aus Tschechien und dem portugiesischen Meister José Mendes ins Rennen. Ursprünglich sollte Leopold König als Kapitän starten, doch eine Knieverletzung des Tschechen zwang das Raublinger Team zum Umdenken. Besonders der 25-jährige Konrad zeigte in den vergangenen Wochen gute Leistungen, landete sowohl beim Flèche Wallonne als auch bei Lüttich-Bastogne-Lüttich in den Top-20 und könnte beim Giro in den Bergen auf Etappenjagd gehen. Auch bei den Sprintankünften ist man mit Bennett, Pelucchi und Selig sehr gut aufgestellt.

In der Gesamtwertung wird es für Bora-hansgrohe nach Königs Ausfall jedoch schwierig werden, ein Top-Resultat zu erzielen. Zunächst hatte es noch Überlegungen gegeben, Emanuel Buchmann für die erste Grand Tour des Jahres nachzunominieren, doch dieser Plan scheint ad acta gelegt worden zu sein. Buchmann startet ab heute bei der Tour de Romandie und wird dann im Juli bei der Tour de France als Kapitän für die Gesamtwertung starten, während Peter Sagan sein sechstes Grünes Trikot in Folge einheimsen und damit Erik Zabels Rekord einstellen möchte.

Derweil möchte der deutsche Straßenmeister André Greipel an seine Giro-Leistung aus dem Vorjahr anknüpfen, als er gleich drei Etappen gewann. Sechs Etappensiege hat Greipel schon insgesamt bei der Italien-Rundfahrt verzeichnen können. Sein großer Sprint-Rivale aus dem Vorjahr, Marcel Kittel (Quick-Step-Floors), steht nicht auf der Giro-Startliste und wird für Fernando Gaviria platzmachen, der für das belgische Team sein Grand Tour-Debüt geben wird. Wirklich einfacher wird es dadurch für Greipel nicht, da sich der Kolumbianer bislang in guter Form zeigte und schon vier Saisonsiege einfahren konnte.

Das deutsch-niederländische Team Sunweb sucht noch nach sieben Fahrern, die hauptsächlich Wilco Kelderman und Tom Dumoulin dabei helfen sollen, die Gesamtwertung aufzumischen. In der 13-köpfigen Vorauswahl stehen mit Phil Bauhaus und Max Walscheid jedoch auch zwei junge Sprinter, die die Flachankünfte aus deutscher Sicht noch interessanter machen könnten. Die bereits erfahrenen Simon Geschke und Johannes Fröhlinger haben ihre Plätze im Team vermutlich sicher. Wer beim Schweizer Team Katusha-Alpecin die Co-Leader Ilnur Zakarin und Rein Taaramäe unterstützt, steht ebenfalls noch nicht fest. Auch hier könnte noch der ein oder andere deutsche Profi zur Startliste des 100. Giro d’Italias hinzukommen.

Team Sunweb trifft Vorauswahl für Giro d'Italia...



Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.039 Sekunden  (radnet)