Larciano (rad-net) - Adam Yates (Orica-Scott) hat den 40. GP Industria & Artigianato (UCI 1.HC) in Italien gewonnen. Der 24-Jährige gewann das Rennen zum zweiten Mal und setzte sich vor Richard Carapaz (Movistar) und Rigoberto Uran (Cannondale-Drapac) durch.
Yates war Teil einer sechsköpfigen Gruppe, die entstanden war, nachdem die Ausreißergruppe des Tages unter der Führungsarbeit von Yates's Team Orica-Scott innerhalb der letzten 20 Kilometer vom Feld wieder gestellt worden war.
Yates setzte sich daraufhin mit Rigoberto Uran (Cannondale-Drapac), Richard Carapaz (Movistar), Mattia Cattaneo, Egan Bernal (beide Androni-Giocattoli) und Simon Clarke (Orica-Scott) ab. Im Finale gab es immer wieder Angriffe aus der Gruppe, aber kein Rennfahrer konnte eine Vorentscheidung herbeiführen, so dass um den Sieg gesprintet wurde.
«Ich bin nicht unbedingt als Sprinter bekannt, also ist es ein toller Sieg für mich. Ich habe am letzten Anstieg einige Male versucht, wegzukommen, aber habe es nicht geschafft und musste auf den Sprint warten. Ich freue mich, hier ein zweites Mal gewonnen zu haben», so Yates nach dem Rennen.