Mailand (rad-net) - Elia Viviani ist doch weiterhin als Radprofi unterwegs. Heute kündigte das Team Lotto überraschend den Wechsel des erfolgreichen Italieners an. Er unterschrieb einen Einjahresvertrag.
«In erster Linie möchte ich weiterhin um jeden Sieg sprinten, aber auch meine Erfahrungen an das junge Team weitergeben. Ich bin bereit, auch diese Rolle zu übernehmen. Ich möchte meinen neuen Teamkollegen Tipps zu geben – egal, ob sie Sprinter sind oder nicht – und ihnen dabei helfen, sich zu entwickeln. Mit 36 bin ich immer noch motiviert. Ich bin immer noch ein Sprinter. Ich will gewinnen», wird Viviani in einer Pressemitteilung von Lotto zitiert. Und auch Teamchef Stephane Heulot ist von dem Können seines Neuzugangs überzeugt: «Ich bin überzeugt, dass er bei den Sprints immer noch eine wichtige Rolle spielt.»
Laut mehreren italienischen Medien stand Viviani, der in den vergangenen drei Jahren bei Ineos Grenadiers fuhr, kurz davor, seine Karriere zu beenden und eine andere Position im Radsport anzunehmen. «Ich bin sehr glücklich, meine Karriere bei Lotto fortsetzen zu können», freute sich der ehemalige Straßen-Europameister. Bislang errang er 89 Profisiege, war bei allen drei großen Landesrundfahrt erfolgreich und gewann unter anderem auch schon dreimal die Cyclassics in Hamburg.
Doch auch auf der Bahn sammelte Viviani schon zahlreiche Medaillen. 2021 und 2022 wurde er Weltmeister im Ausscheidungsfahren und krönte seine Karriere im Oval 2016 mit dem Olympiasieg im Omnium. Bei den Olympischen Spielen 2024 holte er Silber im Zweiermannschaftsfahren mit Simone Consonni.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
