Gera (rad-net) - Der Vertrag von Teamsprint-Weltmeister Robert Förstemann mit dem Team Erdgas.2012 wird für drei Monate einvernehmlich ausgesetzt. Dies teilte die Mannschaft jetzt mit.
Zwischen der Vereinsführung und Robert Förstemann gibt es
unterschiedliche Auffassungen zum Einsatz und der Verwendung des vom Team zur Verfügung gestellten Materials. «Ich will meine Wettkämpfe unbedingt mit dem auf mich angepassten FES-Rad bestreiten. Das passt Millimeter genau und ist meiner Meinung nach das beste Rad der Welt», so der 25-Jährige im Gespräch mit rad-net. «Mit dem Material, das uns über die Nationalmannschaft vom Institut für Forschung und Entwicklung zur Verfügung gestellt wird, sind wir Bestens ausgestattet. Mit dem Rad bin ich zuletzt beim 6-Tage-Rennen in Berlin Bahnrekord gefahren - warum sollte ich jetzt wechseln? Im olympischen Jahr möchte ich keine Kompromisse eingehen.»
Der Vorstand des Vereins Erdgas.2012 will nach den Weltmeisterschaften 2012 im australischen Melbourne Anfang April neue Vertragsverhandlungen führen und versuchen, die Zusammenarbeit mit Förstemann bis Olympia 2012 und darüber hinaus zu vereinbaren.
Derzeit bereitet sich Förstemann, Europameister 2011 und Weltmeister 2010 im Teamsprint, mit der Nationalmannschaft im polnischen Pruskow auf den Weltcup in London (ab 16. Februar) vor.