Hannover (rad-net) - Die Planungen für die neue Radsportsaison und die 2. Auflage der Velo Challenge in Hannover laufen auf Hochtouren. Die Velo Challenge 2011 verspricht zwei Tage lang ein Festival der guten Laune zu werden. «Für das Jedermannrennen in und um Hannover werden am 26. Juni die Streckenlängen und Streckenführungen aus diesem Jahr übernommen. Die kurze Strecke über 60 Kilometer ist für alle ambitionierten Radfahrer geeignet, die 110 Kilometer lange Strecke mit zwei Deister-Überquerungen sowie anspruchsvollen Herausforderungen im Streckenprofil richtet sich eher an sportlichere Starter», so der Veranstalter in einer Pressemitteilung.
In das Jedermannrennen sollen die Deutschen Hochschulmeisterschaften 2011 sowohl im Straßenrennsport wie auch erstmals auf der Bahn integriert werden. Studenten aus ganz Deutschland kommen nach Hannover, um die schnellste Studentin beziehungsweise den schnellsten Studenten zu ermitteln.
Einen Tag vor den Hauptrennen hat der Radsport-Nachwuchs freie Fahrt. Im «Fette Reifen Rennen» gehen Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen an auf einem circa ein Kilometer langen Rundkurs am Nordufer des Maschsees an den Start. Der Erlös aus dem Schülerrennen geht an den «Verein für krebskranke Kinder in Hannover e.V.».
Für alle Teilnehmer, die bereits am Samstag angereisen oder in Hannover etwas erleben möchten, wird im Stil einer Fahrrad-Sternfahrt ein 25 Kilometer langer Rundkurs angeboten. Gemeinsam geht es vom Maschsee aus auf diversen Hauptverkehrsstraßen mitten durch Niedersachsens Landeshauptstadt. Bei dieser Tour am 25. Juni 2011 haben die Radfahrer selbstverständlich Vorfahrt. Für Verpflegung wird in den Herrenhäuser Gärten gesorgt.
Im Rahmen der Veranstaltung findet auch eine Messe statt auf der es auch eine Teststrecke für Probefahrten geben wird. Zudem wird auch für ein Showprogramm gesorgt, bei dem es am Nordufer des Maschsees auf Wasserfahrrädern um die Wette geht, und Showteams mit BMX- und Bike Trial-Stunts für Unterhaltung sorgen.
Anmeldestart ist am 01. Januar 2011. Während des ganzen Monats werden die günstigen Startgebühren aus dem Vorjahr angeboten.