Waltershausen (rad-net) - Franziska Rippin wird neue Sportlicher Leiterin der Thüringen-Rundfahrt der Frauen und bildet damit künftig mit Vera Hohlfeld eine Doppelspitze für das wichtigste deutsche Frauen-Rennen. Nachdem Hohlfeld, die zuletzt die Sportlicher Leitung der Rundfahrt inne hatte, zum Jahresbeginn die Gesamtleitung der Rundfahrt übernommen hatte, war der Posten vakant. «Ich wünsche mir jemanden an meiner Seite, der den Frauenradsport aus nächster Nähe kennt und möglichst selbst als Radprofi unterwegs war. Bei dem internationalen Starterfeld sind natürlich auch Fremdsprachenkenntnisse wichtig», so Hohlfeld.
Auf die 27-jährige Rippin trifft genau das zu. Die Statistikerin ist von 1995 bis 2004 aktiv Radrennen gefahren, gehörte drei Jahre zur Bahn-Nationalmannschaft und kennt auch die Thüringen-Rundfahrt aus eigener Erfahrung im Sattel. Von 2001 bis 2003 war sie jeweils dort am Start. Zu ihren besten Ergebnissen im internationalen Straßen-Rennsport gehören ein sechster Platz bei einer Etappe der Polen-Rundfahrt oder ein 16. Platz auf einer Etappe der Holland-Ladies-Tour.
Nach ihrer aktiven Zeit ist Franziska Rippin dem Radsport verbunden geblieben. Neben dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit einem Auslandssemester in den USA hat sie 2005 als Sportliche Leiterin eine Juniorenmannschaft in der Bundesliga betreut. Seit 2008 gehört sie zum ehrenamtlichen Rundfahrt-Team der Thüringen Rundfahrt der Frauen. Zu Rippins Aufgaben zählt neben der organisatorischen Vorbereitung auch die Auswahl der Strecke.
12.01.2010
-
Hohlfeld übernimmt Gesamtleitung der Thüringen-Rundfahrt der Frauen
Die News von «rad-net» im Postfach oder auf der eigenen Webseite? Hier geht‘s zum RSS-Feed
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch unter http://twitter.com/radnet
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch bei «facebook»