Frankfurt (rad-net) - Deutschlands traditionsreichste Querfeldeinveranstaltung erwartet am Sonntag mit über 280 teilnehmenden Fahrerinnen und Fahrern einen neuen Teilnahmerekord. In sieben Rennen werden die Teilnehmer auf dem neu gestalteten 2,5 Kilometer langen Rundkurs am Bornheimer Hang um Weltranglistenpunkte fahren. Organisationsleiter Walter Wahl zeigt sich vom großen Teilnahmezuspruch seiner Veranstaltung begeistert: «Dieses Meldeergebnis zeigt das sich der Radsport, und hier im besonderen der Cross-Sport größter Beliebtheit in Deutschland erfreut und der Nachwuchs weiterhin interessiert an diesem Spektakel bleibt».
In der Eliteklasse wird ein insgesamt sehr ausgeglichenes Fahrerfeld an den Start gehen, Favorit ist der Deutsche Meister und Titelverteidiger Christoph Pfingsten. Größte Konkurrenz wird er vom Schweizer Simon Zahner, Dänemarks Landesmeister Kenneth Hansen und von Ole Quast als Spitzenreiter im Deutschland-Cup erwarten. Gespannt sein darf man auf das Auftreten des jungen Belgiers Angelo De Clercq und des Niederländers David Van der Poel, deren Väter Mario De Clercq und Adri Van der Poel haben als ehemalige Weltmeister in der Vergangenheit Crossgeschichte geschrieben. De Clercq gewann 2003 und 2004 auch den Rad-Cross am Bornheimer Hang.
Bei den Damen wird Hanka Kupfernagel versuchen, an Frankfurts Eissporthalle ihren neunten Sieg einzufahren. Der eigentliche Star der Veranstaltung wird jedoch beim Rennen der Junioren zu finden sein, Mathieu Van der Poel ist als amtierender Welt- und Europameister, sowie Gewinner des Weltcups und der Superprestigewertung der absolute Herrscher im Cross-Nachwuchs.
Die ersten Rennen für den Nachwuchs beginnen in Frankfurt ab 10.30 Uhr, um 13.45 Uhr folgen die Frauen, um 15 Uhr wird das Rennen der Elite Männer gestartet. Start und Ziel an der Eissporthalle sind wie die gesamte Strecke im Grüngürtel am Bornheimer Hang zu Fuß problemlos zu erreichen. Das Areal bietet Parkplätze in genügender Anzahl.