Albstadt (rad-net) - Bundestrainer Wolfgang Ruser hat nun die Strecke der Deutschen Bergmeisterschaft für Frauen und Juniorinnen abgenommen. Die Titelkämpfe finden am 17. Juni im Rahmen vom zur Bundesliga gehörenden 13. «Albstadt Frauen-Etappenrennen» und der «Volksbank Tailfingen Zollernalbtour» für Jedermann statt.
Auf der 10,6 Kilometer langen Runde sind pro Runde etwa 300 Höhenmeter zu bewältigen. Der Berg Bol und die Lange Wand gelten als Schlüsselstellen für das DM-Rennen. Die Juniorinnen fahren sieben Runden und müssen insgesamt 74,2 Kilometer bewältigen. Für die Elite Frauen geht es über zehn Runden und 106 Kilometer.
Bei einer Pressekonferenz sagte Bürgermeister Anton Reger er freue sich besonders, dass Albstadt erneut Austragungsoirt für DM sein darf. Hans Lutz, der neugewählte Präsident des Württembergischen Radsportverbandes, bedankte sich seinerseits für das Engagement der Vereine RSV Tailfingen, SC Truchtelfingen und der Stadt um die nachhaltige Durchführung der Straßenrennsport-Veranstaltung.